Schleswig-Holstein: 16-Jähriger stiehlt Auto und rammt Streifenwagen
Ein 16-Jähriger hat in Schleswig-Holstein ein Auto gestohlen und ist bei einer Polizeikontrolle mit einem Streifenwagen zusammengestoßen. Verletzt worden sei niemand, teilte die Polizei in Itzehoe am Donnerstag mit. Der Vorfall ereignete sich demnach am Mittwoch in Heide und Umgebung. Der Jugendliche entwendete einem Verwandten heimlich die Autoschlüssel und nahm dessen Wagen. Gestoppt wurde er auf einer Bundesstraße in der Nähe.
Nach Angaben der Beamten nahm sich der Jugendliche das Auto heimlich und fuhr damit davon. Die Polizei war bereits informiert und suchte nach ihm, als eine Streife diesen auf der Eiderbrücke nördlich von Heide entdeckte und anhalten wollte. Dabei ignorierte der 16-Jährige Stoppzeichen und versuchte, den Streifenwagen zu überholen. Beide Autos stießen zusammen, es entstand Sachschaden in wohl fünfstelliger Höhe.
Der Jugendliche wurde vorläufig festgenommen und anschließend an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen ihn läuft nun ein Strafverfahren wegen unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs, eines Diebstahls innerhalb der Familie und Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
L.Pichler--NWT